Zum Seitenanfang

Auf der Kläranlage Bockau befinden sich neben den beiden Vorklärbecken zwei Nachklärbecken. Am Beckenboden der Nachklärbecken befinden sich Rollenschieber, die den absinkenden Schlamm dem Reinigungsablauf wieder zuführen. Im Rahmen dieses Prozesses befindet sich auf der Beckenkrone eine Räumerlaufbahn, die 24 Stunden am Tag in Bewegung ist. Durch den beständigen Druck auf die Beckenkrone wurde der Untergrund stark beansprucht, so dass hier die Notwendigkeit bestand, die Beckenkrone zu sanieren. Hierzu muss das gesamte Nachklärbecken entleert und außer Betrieb genommen werden. Sobald die Beckenkrone saniert ist, wird dieses Nachklärbecken wieder in Betrieb genommen und im Anschluss das zweite

Pflugloser Maisanbau zum Erosionsschutz im Simssee-Einzugsgebiet Bei wunderbarem Sommerwetter trafen sich die Berater von Ecozept mit Landwirten aus dem Simssee-Einzugsgebiet, Dr. Roch vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim, sowie Herrn Überacker und Herrn Satzl vom Landwirtschaftsamt Rosenheim zu einer Feldbegehung zum pfluglosen Maisanbau. Der Schwerpunkt des Simsseeschutzprojektes bei Ackerflächen, insbesondere bei Maisflächen liegt auf der Verringerung der Erosion, um den Phosphoreintrag in den See zu reduzieren. Dafür eignet sich am besten eine Begrünung durch Zwischenfrüchte über Winter mit pflugloser Bodenbearbeitung im Frühjahr und anschließender Mulchsaat. Das auf der Bodenoberfläche verbleibende Mulchmaterial der Zwischenfrüchte bremst den Wasserabfluss bei Regen. Außerdem sorgt

Derzeit wird die Rohrbrücke, ein technisches Bauwerk des Abwasserzweckverbands Simssee für die Abwasserentsorgung, über die Rohrdorfer Ache saniert. Am Bauwerk werden die tragenden Pfeiler samt Bewährung saniert und die Oberfläche wird neu versiegelt. Durch die Maßnahme soll die Substanz des Bauwerkes erhalten und ein Eindringen von Oberflächenwasser in die Rohrbrücke verhindert werden. Die Fertigstellung ist, entsprechend der Wetterlage, für Mitte September angedacht. Parallel dazu beginnt ab Anfang August die Sanierung der Rohrbrücke über die Sims. Hier werden die vorhandenen Risse verschlossen, um das zukünftige Eindringen von Oberflächenwasser zu unterbinden.  

Herr Alexander Klimm ist seit dem 01. Juli 2024 unser neuer Sicherheitsbeauftragter auf der Kläranlage Bockau. Er unterstützt den Betriebsleiter in den Belangen des Arbeitsschutzes, des Unfallschutzes, des Brandschutzes sowie der Gefährdungsbeurteilung. Wir bedanken uns bei Herrn Klimm für die Bereitschaft zur Übernahme dieser wichtigen Aufgabe und freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Wanderausstellung zum Schutz des Simssees vom Abwasserverband Simssee wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2023 überarbeitet. Seit 2003 betreibt der Verband den Schutz des Simssees als ehrenamtliche Aufgabe und stellt in Zusammenarbeit mit Landwirten jährlich 40.000 € für Maßnahmen zum Schutz des Simssees zur Verfügung. Die Wanderausstellung kann vom 5. August bis 30. August 2024 im Rathaus der Gemeinde Prutting zu den allgemeinen Öffnungszeiten besichtigt werden.